![]()
Das Theater‧festival Schwindelfrei findet 2026 statt.
In diesem Zeitraum findet Schwindelfrei statt:
9. Juli bis 12. Juli 2026.
Das Thema ist:
„Hier bleiben –
Räume und Praktiken eines neuen Miteinanders“.
Es geht um:
An einem Ort bleiben und gut miteinander leben.
Die neuen künstlerischen Leitungen
von Schwindelfrei sind:
Melanie Mohren
und
Bernhard Herbordt.
Schwindelfrei ist ein Treffpunkt
für darstellende Künstler aus Mannheim
und aus der Rhein-Neckar-Region.
Darstellende Künste sind zum Beispiel:
Das bedeutet:
Die Künstler zeigen meistens etwas auf einer Bühne.
![]()
Bei Schwindelfrei gibt es 2 Programme.
Wir nennen diese Programme: Residenz.
Residenz ist so etwas wie ein längerer Aufenthalt.
In einer Residenz arbeiten die Künstler
an ihren Projekten und Ideen.
Zum Beispiel:
Sie proben für ein Theater‧stück.
Manche Künstler arbeiten auch in Gruppen.
Die Residenzen finden vor dem Theater‧festival statt.
Die Künstler stellen ihre Projekte dann
auf dem Theater‧festival vor.
Man muss eine Bewerbung schreiben,
damit man mitmachen kann.
![]()
Diese Residenz ist:
In diesem Zeitraum findet die Residenz statt:
22. Juni bis 8. Juli 2026.
Die Künstler bekommen dafür Geld.
Sie bekommen 2.250 Euro für jede Person.
Aber: Das Geld gibt es höchstens
für 4 Künstler
von einer Gruppe.
Wenn du auf das Info‧feld klickst,
dann bekommst du mehr Infos zu dieser Residenz:
Infofeld zur Residenz 1
Dort steht auch:
So kannst du dich bewerben.
![]()
Diese Residenz ist:
In diesem Zeitraum findet die Residenz statt:
2. Juli bis 8. Juli 2026.
Die Künstler bekommen dafür Geld.
Sie bekommen 750 Euro für jede Person.
Aber: Das Geld gibt es für höchstens
für 4 Künstler
von einer Gruppe.
Wenn du auf das Info‧feld klickst,
dann bekommst du mehr Infos zu dieser Residenz:
Infofeld zur Residenz 2
Dort steht auch:
So kannst du dich bewerben.
![]()
Nach den 2 Residenzen führen die Gruppen
ihre Ergebnisse vor.
Dabei kann man zuschauen.
Es gibt auch eine Gesprächs‧runde
mit den Zuschauern.
Am Ende vom Theater‧festival stellen die Gruppen
ihr Projekt nochmal vor.
Wenn du auf das Info‧feld klickst,
dann bekommst du mehr Infos zum Thema:
Infofeld Thema
![]()
Vielleicht habt ihr Fragen.
Oder Ideen.
Dann gibt es eine Ansprech‧person.
Sie heißt: Nicole Libnau.
Ihre E-Mail-Adresse ist:
kulturamt.schwindelfrei(at)mannheim.de
Ihre Telefonnummer ist:
0621 293 9367