
Dieser Text ist in Leichter Sprache.
Wir wollen diesen Text besonders leicht machen.
Deswegen schreiben wir zum Beispiel:
der Künstler.
Wir schreiben also nur die männliche Form.
Damit meinen wir aber alle Menschen.

In diesem Text erklären wir:
Das ist das Theater·festival Schwindelfrei.

Es gibt das Theater·festival Schwindelfrei
seit 2009.
Es findet alle 2 Jahre statt.
Das Theater·festival ist eine Plattform
für darstellende Künstler aus Mannheim
und aus der Rhein-Neckar-Region.
Darstellende Künste sind zum Beispiel:
Die Künstler beim Festival arbeiten nicht fest
bei einem Theater.
Man sagt auch:
Sie sind aus der freien Szene.
Auf dem Theater·festival gibt es:

Das Theater·festival Schwindelfrei
ist ein wichtiger Treffpunkt für die Künstler.
Hier arbeiten sie zusammen
und tauschen sich aus.
So lernen sie voneinander.
Ihr gemeinsames Ziel ist:
Viele Menschen begeistern sich
für die darstellenden Künste.

Der Kurator sucht das Thema vom Festival aus
und er sucht die Künstler aus.
Er ist für den Inhalt vom Festival verantwortlich.
Aber: Er macht die Planung nicht alleine.
Dafür arbeitet eine Gruppe von Menschen zusammen.
Sie arbeiten mit vielen Veranstaltungs·orten
aus der freien Szene von Mannheim zusammen.

Das Kultur·amt von der Stadt Mannheim veranstaltet das Festival.
Die Stadt Mannheim hat ein Leit·bild.
Das ist ein Text.
Darin erklärt die Stadt Mannheim:
So wollen wir für ein gutes Zusammenleben handeln.
Das Kultur·amt und das Festival
halten sich an das Leit·bild.
Text in Leichter Sprache vom Zentrum für Inklusion Weinheim, 2022; Illustrationen: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.; Illustrator: Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.
Das Schwindel·frei Festival ist ein Kultur·festival in Mannheim.
Was ist ein Festival? Ein Fest mit vielen Veran·staltungen.
Zum Beispiel: Theater, Tanz, Konzerte.
Das Festival gibt es seit 2009.
Es findet alle 2 Jahre statt.
Wann ist das Schwindel·frei Festival?
Das Festival ist 2026 an vier Tagen im Juli.
Es beginnt am Donnerstag 09. Juli 2026.
Es endet am Sonntag, 12. Juli 2026.
An den vier Tagen können Sie Veranstaltungen besuchen.
Die Veran·staltungen sind unterschiedlich.
Sie können Bühnen·stücke und Konzerte erleben.
Willkommen
Dieser Text ist in Leichter Sprache geschrieben.
Dieser Text benutzt die männliche Form.
Das ist leichter zu lesen.
In dem Text sind alle Geschlechter gemeint.
In diesem Text geht es um ein Festival.
Ein Festival ist ein Fest und dauert mehrere Tage.
Das Festival heißt:
Schwindelfrei Festival.
Schindelfrei bedeutet:
Ein Mensch hat keine Höhenangst.
Bei dem Festival gibt es:
Aufführrungen
Die Aufführungen sind von Künstlern aus Mannheim.
Und aus der Nähe von Mannheim.
Das Festival hat ein Thema:
Das Thema heißt:
Hier bleiben – zusammen sein.
Das Festival ist an verschiedenen Orten.
Die Künstler überlegen zusammen:
Wie machen wir schöne Orte.
Zum Beispiel Orten zum:
Die Orte sind zum Beispiel:
Im Theater.
Oder in der Nachbarschaft.
Bei dem Festival machen 6 Künstler eine Festival∙residenz.
Das bedeutet:
Die Künstler arbeiten bei dem Festival.
Die Künstler wollen viel ausprobieren.
Unterschiedliche Gruppen wollen zusammenarbeiten.
Zum Beispiel:
Ein Künstler und der Verein Ausweg Rhein Neckar.
Das Besondere ist:
Die Arbeit von den Künstlern ist noch nicht fertig.
Die Zuschauer sehen:
So arbeiten die Künstler.
Am Ende von dem Festival gibt eine Revue.
Eine Revue ist ein Austausch.
Am Ende vom Festival kommen alle zusammen.
Die Künstler machen kurze Aufführungen.
Wir reden zusammen über die Aufführungen.
Beim Festival gibt es viel zu erleben.
Du kannst zum Beispiel:
Wir freuen uns auf Euch!
Die Festival-Macher Melanie Mohren und Bernhard Herbrodt.